Das Werk Glockenberg

Das Werk Glockenberg wurde von 1819 bis 1828 erbaut. Das Werk Glockenberg wurde 1822 südlich des Forts Asterstein als zweistöckiger Turm in Form einer Halbredute erbaut.

Im Jahr 1900 wurde das Werk aufgegeben, der Wall nach 1906 planiert. Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Anlage, wie auch die anderen Koblenzer Festungswerke, in Ausführung des Artikels 180 des Versailler Vertrags, entfestigt werden. Zur Zerstörung vorgesehen waren die Grabenmauern, zwei Grabenwehren, zwei Munitionsräume, eine Kaponniere usw.

Die Verbindung zu Fort Rheineck (Rheinhell) sollte mit Breschen versehen werden.

Für den Turm und die Treppenanlage zur Horchheimer Torbefestigung, die sogenannte Teufelstreppe, stellte das Entfestigungsamt Koblenz einen Erhaltungsantrag.

Die Arbeiten auf dem Glockenberg begannen am 18. April und wurden am 13. Juli 1927 fertig gemeldet, allerdings unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Entscheidung zum Erhaltungsantrag, dem schließlich stattgegeben wurde. Die verbliebenen Reste der Anlage, hauptsächlich der Turm, wurden 1935 größtenteils beseitigt.

Bei der Neubebauung des Grundstücks in den 1950er Jahren durch den neuen Eigentümer, dem städtischen Grünflächen- und Friedhofsamt unter der Leitung von Hans Wilhelm Mutzbauer, wurde ein Teil der noch vorhandenen Kellergewölbe überbaut, wodurch sich die ehemaligen Küchenräume des ursprünglichen Turms sowie das als Vorratsraum genutzte Untergeschoss eines zweistöckigen Anbaus von 1864 erhalten haben.

Hier findet sich auch eine Gedenktafel mit der Inschrift Hptm. Sntg. / Pr Lt. Frdhm. / Mstr. Mcklr. / 1864 (= Hauptmann Sontag / Premier-Leutnant Friedheim / Meister Maeckler / 1864). Daneben existiert noch ein nicht näher definierter, etwa vier Meter langer Mauerzug im Bereich des ehemaligen Grabens zum Fort Rheinhell.

Das Werk Glockenberg gehört zur System Pfaffendorfer Höhe.








Themen:


Zu dieser Befestigungsanlage gehören ebenfalls die :

System Pfaffendorfer Höhe
Fort Asterstein
Fort Rheinhell
Das Werk Glockenberg
Die Bienhorn Schanze
Die Teufelstreppe
Das Horchheimer Tor
Die Goebenkaserne




Standort:
Greiffenklau Straße 1
56077 Koblenz

Koordinaten: 50° 22′ 15″ N, 7° 37′ 16″ O

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/werkglockenberg.html">www.rund-um-koblenz.de/werkglockenberg.html (01.11.1998)</a>