Engel

Lange Zeit war das Christentum mit dem Judentum konform. Es hatte ebenso drei bzw. vier Erzengel: Michael, Gabriel, Uriel und Raphael. Die christliche Kunst verarbeitete hauptsächlich Gabriel als Boten von Marias Empfängnis und Michael als Verkünder des Weltgerichts und der Apokalypse. Uriel wurde vor allem im Osten der christlichen Religion verehrt. Eine Theorie der vier Erzengel ist, dass sie die vier Jahreszeiten anzeigen sollen, Gabriel den Frühling, Raphael den Sommer, Michael den Herbst und Uriel den Winter. Im 16. Jahrhundert wurden Jehudiel, Sealtiel und Barachiel hinzugefügt. Die orthodoxe Kirche beschreibt noch einen achten, nämlich Jeremiel. Teilweise spricht auch der Westen von bis zu zwölf Erzengeln.

Die berühmtesten Engel sind Gabriel, Michael, Uriel und Raphael, aber es gibt noch mehr, die alle wichtige Symbole und Bedeutungen in der Religion übernehmen.

Wir konzentrieren uns auf die Erzengel im christlichen Glauben, das Thema ist auch hier umfangreich genug. In der christlichen Wissenschaft wird immer wieder über die Stellung diskutiert. Allgemein ordnet man sie den neun Chören der Engel zu. Hier nehmen sie mit den Engeln zusammen die dritte Hierarchie ein. Jedoch ist bis heute im allgemeinen Volksglauben sind Erzengel höher als Engel gestellt, da sie als Fürsten Gottes gelten, und übernehmen wichtige Aufgaben.

Als Erzengel (von altgriechisch ἀρχάγγελοι archángeloi, deutsch ‚oberste/erste Boten/Abgesandte‘, siehe Erz- und Engel) werden solche Engel bezeichnet, die innerhalb der Schar der Engel eine führende Stellung einnehmen. Nach der Engellehre des Pseudo-Dionysius Areopagita bilden sie den achten der Neun Engelschöre (3. Triade, 2. Chor). Während die gewöhnlichen Engel für die Einzelmenschen verantwortlich sind, sind die Erzengel jene Boten, die weitreichende göttliche Beschlüsse überbringen, die für Gemeinschaften oder ganze Völker von Bedeutung sind. Die Vorsilbe Erz- geht auf das griechische Wort ἀρχή archē, deutsch ‚Anfang, Führung‘, zurück, das einen Vorrang zum Ausdruck bringt.

Wie den 14 Nothelfern werden den Engeln Schutzfunktionen und als Lichtgestalten auch Fraben zugeschrieben:

Erzengel Ariel

Er hilft den Menschen in schwierigen Situationen und ist ein liebevoller Begleiter. So löst er sie von der Schuld, damit sie Entscheidungen treffen können. Ariel lässt die Menschen das Leben mit Würde, Liebe und Respekt begegnen.
Die Erzengel Ariel zugeordnete Farbe ist ___.

Erzengel Bariel

Bariel öffnet den Menschen die Augen, woran sie sich klammern. Er hilft ihnen, loszulassen und die alten Dinge zu beseitigen. Dadurch können die Menschen ohne Ballast vorwärts gehen. Die Menschen sollen sich selbst annehmen und sich dadurch verändern. Bariel zeigt den Menschen Grenzen auf, diese aber auch gegenüber anderen zu setzen. Damit können sie dem Göttlichen durch Mitgefühl dienen.
Die Erzengel Bariel zugeordnete Farbe ist Gold.

Erzengel Chamuel

Er öffnet das Herz der Menschen und hilft damit, zwischenmenschliche Beziehungen friedlich zu lösen. Durch reines Mitgefühl können die Menschen den Weg zu Gott finden. Es gibt keinen Neid und Missgunst mehr. Chamuel hilft den Liebenden, Harmonie und Freude zu verbreiten.
Die Erzengel Chamuel zugeordnete Farbe ist Rosa.

Erzengel Gabriel

Er vermittelt Reinheit und Klarheit. In Notsituationen können so die Menschen Ruhe bewahren. Auch können die Menschen mit ihm verzeihen und vergeben. Auch die Ehrlichkeit wird von Gabriel unterstützt. So entdecken die Menschen ihr inneres Sein und lieben sich selbst.
Die Erzengel Gabriel zugeordnete Farbe ist Weiß.

Erzengel Haniel

Er hilft den Menschen, sich selbst anzunehmen und Ruhe, Frieden und Entspannung zu erzeugen. So leuchtet die Lebensfreude wieder auf. Haniel lässt den Menschen ihre eigene Größe erkennen und stärkt so den Mut und das Selbstvertrauen. Die Menschen können sich neuen Situationen öffnen. Haniel lehrt den Menschen, das Innere nach außen zu spiegeln, damit das Gute zum Menschen zurückkommt. Dadurch kann Frieden für alle entstehen.
Die Erzengel Haniel zugeordnete Farbe ist Orange.

Erzengel Jophiel

Er lernt den Menschen. den Lebensweg zu gehen, und bringt Klarheit ins Leben. Die Menschen lernen mit ihm das Leben kennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Durch seine Geduld lernen auch die Menschen, geduldig zu sein. Jophiel zeigt den Menschen das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen und trägt damit zum Frieden und der Erkenntnis der Wahrheit bei.
Die Erzengel Jophiel zugeordnete Farbe ist Gelb.

Erzengel Metatron

Metatron wird im jüdischen Glauben zum ersten Mal erwähnt und ist nun in der Esoterik der westlichen Welt von Bedeutung. Metatron soll den Willen Gottes an die Engel weitergegeben haben und gilt als König der Engel, dem Anfang und dem Ende. Somit hilft er als Wegweiser, Ratgeber, bei Trennungen und um sein Gleichgewicht zu finden. In der Literatur und im Film ist Metatron ein beliebtes Motiv, zum Beispiel wird er in der Serie Supernatural als Schreiber Gottes bezeichnet. Metatron hat hier Kräfte ähnlich wie Gott und verstößt Engel aus dem Himmel. Im Film Dogma wirkt Metatron als Stimme Gottes.
Die Erzengel Metatron zugeordnete Farbe ist ______.

Erzengel Michael

Michael bringt das Licht auf die Erde und lässt das Dunkel verschwinden. Er sorgt mit Liebe und Kraft für Gerechtigkeit und Erkenntnis. Das blaue Licht hilft dabei, zu reinigen, klären und befreien. Dadurch bekommen die Menschen Zuversicht, Hoffnung, Ruhe und Gelassenheit.
Die Erzengel Jophiel zugeordnete Farbe ist Blau.

Erzengel Raphael

Er ist von Gott geschickt, um die Menschen zu heilen. Sie können Körper und Seele wandeln und reparieren, damit sie Erlösung bekommen. So werden auch negative Gedanken aufgelöst und die Menschen können sich dem Frieden zuwenden. Raphael zeigt den Menschen die Selbstfindung und lässt sie so wachsen und ihre Stärken erkennen.
Die Erzengel Raphael zugeordnete Farbe ist Grün.

Erzengel Uriel

Er soll den Menschen bei einem erfolgreichen Leben helfen. Bei Stress und schwierigen Situationen gibt er ihnen Kraft und neue Energie. So können die Menschen das Leben neu ordnen und mit Liebe fortführen. Durch die Erdung, die Uriel ausstrahlt, verbindet er die Menschen mit Gott und versucht es, in jedem zu erwecken. Er bringt den Menschen Freude und zieht den Blick weg von materiellem Wert. So können sie zu einem höheren Bewusstsein kommen. Er führt die Menschen zu sich selbst und damit zu Gott.
Die Erzengel Uriel zugeordnete Farbe ist Rot.

Erzengel Zadkiel

Die Vergangenheit wird on ihm geklärt und gereinigt. So können sich die Menschen verändern und sich besonders vor Selbstbetrug schützen. Er trägt zur spirituellen Weiterentwicklung der Menschen bei, um anderen Menschen zu helfen.
Die Erzengel Zadkiel zugeordnete Farbe ist Violette.


Engel werden in Herachien aufgeteilt. Die Neun Chöre der Engel sind eine auf das Frühmittelalter zurückgehende Einteilung der himmlischen Wesen der christlichen Mythologie in neun Ordnungen.

Patrozinien
„Zu den neun Chören der Engel“ ist ein seltenes Patrozinium katholischer Kirchen.


Auch die das Judentum und der Islam berichten über die Erzengel, die bei ihnen eine wichtige Stellung einnehmen.

Erstmals erstellt: 15.08.2001 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/erklaerengel.html">www.rund-um-koblenz.de/erklaerengel.html (15.03.1998)</a>