Joseph-Görres-Denkmal

Das Joseph-Görres-Denkmal in Koblenz wurde zu Ehren des in der Stadt Coblenz geborenen Publizisten Joseph Görres errichtet. Das Denkmal steht hinter dem Kurfürstlichen Schloss in den Rheinanlagen und wurde am 24. Juni 1928 eingeweiht.

Der Vorschlag für den Standort kam von Eduard Müller, Geheimer Justizrat und Ehrenbürger seit 1917, und dem Koblenzer Bildhauer Robert Wilms.
Joseph Görres war während der Regierungszeit des letzten Kurfürsten und Erbauers des Schlosses, Clemens Wenzeslaus von Sachsen, geboren und ein Kämpfer für den „freien Rhein“, wohin das Denkmal auch blickt.

Das Joseph-Görres-Denkmal besteht aus einem vier Meter hohen Sockel aus Rochlitzer Porphyr und einer ca. 5,23 Meter hohen Bronzefigur darüber. Die Figur hat den rechten Arm erhoben und hält in der linken Hand ein Buch vor der Brust. Die Bronzefigur stammt vom Düsseldorfer Bildhauer Richard Langer.

Auf der dem Rhein zugewandten Seite ist auf dem Sockel ein Profil-Relief von Joseph Görres angebracht.
An den Seitenwänden sind seine Worte:

„Der Rhein ist Teutschlands hochschlagende Pulsader.“

und

„Lernet Gerechtigkeit, ihr seid gewarnt; und nicht versuchet die Gottheit.“ eingemeißelt.

Auf der dem Schloss zugewandt Rückseite steht Joseph Görres, sein Geburtsjahr und Geburtsort Coblenz sowie sein Sterbejahr und der Sterbeort.
Das Joseph-Görres-Denkmal ist ein geschütztes Kulturdenkmal und in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen. Seit 2002 ist das Joseph-Görres-Denkmal Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.






Standort: Jesuitenplatz
56068 Koblenz
Websites:
Karte:

Erstmals erstellt: 3.08.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/josephgoerresdenkmal.html">www.rund-um-koblenz.de/josephgoerresdenkmal.html (01.11.1998)</a>