Das Mainzer Tor

Der Mainzer Tor war Teil der Koblenzer Stadtmauer und befand sich auf der Mainzer Straße in der Nähe des Friedrich-Ebert-Ring.

Dieses Tor war ähnlich dem Altlöhrtor als Kaserne angelegt und wurde 1824 errichtet.


Das eigentliche Mainzer Tor mit den beiden runden Tortürmen bildete den mittleren Bau der insgesamt 138 Meter langen Mainzer Tor Kaserne Anlage. Es fiel vor allem durch seine beiden runden Tortürme rechts und links der Durchfahrt auf. An das Tor schlossen rechts wie links je ein 34 Meter langes, zweistöckiges Kasemattenkorps an. Den Abschluss der Korps bildete je eine Flügelkasematte, die gleichzeitig als Grabenwehr diente. Auf diesen befand sich je ein Blockhaus. Der Anlage war ein trockener Graben als Annäherungshindernis vorgelagert, über den man eine Brücke zum Tor gelangen konnte.

Das Mainzer Tor der preußischen Stadtbefestigung befand sich in der Nähe einer älteren, nicht mehr vorhandenen Toranlage gleichen Namens, so dass die alte Bezeichnung für die neue Anlage übernommen wurde. Das Grundkonzept des Torkasemattenkorps wird dem Brigadier Claudius le Bauld de Nans et Lagny (1767–1844) zugeschrieben und die Fassaden dem Platzingenieur von Koblenz Heinrich Adolph Buschbeck (1779–1833).
Eine erste Verbreiterung der Torpassage erfolgte 1873, 1880 wurden die Schießscharten durch Fenster ersetzt.

Ein Jahr vor der Aufgabe der Stadtbefestigung 1890 wurde das komplette Mainzer Tor abgerissen.



Beim Bau der Unterführung von der Mainzer Straße zur Neustadt traten 1964 die Fundamente des Mainzer Tores zu Tage.

Zur Erinnerung an das Mainzer Tor waren am Haupteingang der von 1898 bis 1901 erbauten Städtischen Festhalle zwei Gedenktafeln (bas reliefs) angebracht, die den Zustand des Tores vor (links) und nach der Erweiterung von 1889 (rechts) darstellten.

Eine der Tafeln, die den Zustand vor 1889 zeigt, existiert noch, die andere ging vermutlich bei der Sprengung der Hallenreste 1952 verloren.

In Erinnerung an das einstige Stadttor wurden 1999 Teile der Julius-Wegeler-Straße, der Rizza- und der Mainzer Straße in Am Mainzer Tor umbenannt.

Die Stelle an der das Tor war ist heute als eine Glasverbindung zwischen zwei Gebäuden über die Mainzer Straße zu erkennen.









Standort:
Am Mainzer Tor
56068 Koblenz

Koordinaten: 50°21'11.6"N 7°35'52.9"E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/mainzertor.html">www.rund-um-koblenz.de/mainzertor.html (01.11.1998)</a>