Ehemaliges Dominikaner Kloster

Das Portal des ehemalige Dominikaner Klosters, welches 1944 zerstört wurde, ist das einzige was vom Standort des Kloster noch zu sehen ist. 1754 von Nikolaus von Binterim geschaffen wurden die Figuren 1967 durch den Koblenzer Bildhauer Rudi Scheuermann erneuert und 1983 renoviert. Das eigentliche Klostergebäude wurde im 2. Welkrieg so stark zerstört, das es gesprengt wurde.

Das Barockportal des ehemaligen Dominikanerklosters besteht aus rotem Sandstein und wurde 1951 restauriert. Auf ihm stehen die drei Figuren, der heilige Dominikus (links), der heilige Thomas von Aquin (rechts) und die als Maria Viktoria von den Bürgern der Weißer Gasse verehrte heilige Maria (Mitte).

Die ursprünglichen Figuren wurden während des Zweiten Weltkriegs im Kloster gelagert und dort bei einem Bombentreffer zerstört.


Standort:
Weißer Gasse
56068 Koblenz

Koordinaten: 50° 21' 41.7" N 7°35' 30.8" E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/portaldominikanerkloster.html">www.rund-um-koblenz.de/portaldominikanerkloster.html (01.11.1998)</a>