Das Rheinanschluss Kaserne

Die Rheinanschlusskaserne wurde 1819-1827 als Teil der preußischen Stadtbefestigung von Koblenz erbaut und war ein Teil der Festung Koblenz.
Nach dem 1. Weltkrieg belegten zunächst amerikanische Besatzungstruppen die Kaserne, bevor französische Truppen die Kaserne ab Juni 1923 als "Quartier Carnot" übernahmen.
Nach dem Abzug der Franzosen 1929 war in den Gebäuden von 1931-1937 die städtische Feuerwehrfachschule untergebracht. Von 1931 war in der Rheinanschluss-Kaserne die "Hilfsschule am Bürresheim Hof" untergebracht bevor die Kaserne 1939 mit Wehrmachtstruppen belegt wurde.

Beim Bau der neuen Brückenauffahrt im September 1933 wurden Teile des Obergeschosses des Nordflügels und ein angrenzender Bereich des Südflügels abgetragen.
Im 2. Weltkrieg wurde die Kaserne bei den Bombenangriffen 1944 in Mitleidenschaft gezogen. In den 1950er Jahren erfolgte der teilweise Abbruch, wobei der Innenhof mit Trümmerschutt u.a. des Festungsschirrhofes am Clemensplatz verfüllt wurde. Bei dem Bau der Rhein-Mosel-Halle wurden 1960 weitere Reste gesprengt. Heute sind der Nordflügel und unter dem Weinberg des Weindorfs einige Kasematten des Südflügels sowie ein Teil der Brückenrampe erhalten.
In dem heute noch in großen Teilen erhaltenen Nordflügel der Kaserne befindet sich das letzte noch erhaltene Tor der Stadtbefestigung. Seit 1875 ist die dem Rhein zugewandte Außenmauer des Gebäudes Teil der sogenannten Kaiserhalle in den Rheinanlagen der Stadt.









Standort:
Rheinanschluss Kaserne
56077 Koblenz

Koordinaten: 50°21'52.4"N 7°36'50.5"E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/rheinanschlusskaserne.html">www.rund-um-koblenz.de/rheinanschlusskaserne.html (01.11.1998)</a>