Die Eiserne Hand (Koblenzer Stadtwald)

Die Eiserne Hand ist der Name eines denkmalgeschützten Basaltkreuzes im Koblenzer Stadtwald, Rheinland-Pfalz. Das 2,70 m hohe Kreuz steht an einer alten römischen Straße.

Es besitzt zwischen den Querbalken eine Nische, die Querbalken selbst tragen die Jahreszahl 1677, auf dem Schaft finden sich mehrere Initialen und Hausmarken sowie die Inschrift ERECTUM 1728, weiter unten findet sich noch die Jahreszahl 1798, die vermutlich auf eine weitere Wiederherstellung hindeutet.

Die Hausmarken und Initialen gehören vermutlich zu Koblenzer Waldförstern, die das Kreuz errichteten und/oder erneuerten. Möglicherweise war das Kreuz ursprünglich das Ziel einer Prozession, da die im oberen Teil angebrachte Nische bei vergleichbaren Kreuzen als Möglichkeit zum Abstellen der mitgeführten Hostie interpretiert wird. Heute steht eine Figur darin.

Dies liegt auch deshalb nahe, weil die Grenze des alten Koblenzer Stadtwaldes in der Nähe verläuft und solche Prozessionen häufig entlang der Gemarkungsgrenzen durchgeführt wurden.

Am oberen Ende des Kreuzes ist links und rechts jeweils eine aus Eisenblech bestehende Hand angebracht, die in Richtung des vorbeiführenden Weges zeigt.

Zur Erklärung des Namens und der heute am Kreuz befestigten Eisenhände wird eine Sage angeführt, nach der ein Ritter Kuno, Verwalter der Burg Stolzenfels, nachts betrunken an dieser Stelle seiner Frau begegnet sein soll, die ihn erschrecken wollte um ihn in Zukunft vom Trinken abzuhalten. Er habe sie aber nicht erkannt und ihr im Kampf eine Hand abgeschlagen. Aus Reue habe er dann das Kreuz mit den beiden Eisenhänden errichten lassen, eine zeige nach Kobern, woher er kam, die andere nach Stolzenfels, wo er zukünftig bei seiner Frau bleiben wolle. Für diese Erzählung gibt es allerdings keine historischen Belege, vermutlich ist sie wie viele andere „uralte“ Sagen eine Erfindung der Romantik.

In der Nähe steht am gleichen Weg ein weiteres, das sogenannte Bäcker Kreuzchen.

Die Eiserne Hand ist ein geschütztes Kulturdenkmal nach dem Denkmalschutzgesetz (DSchG) und in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen.





Standort:
Ausoniusstraße Stadtwald
56076 Koblenz

Koordinaten:


Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/wegkreuzeeisernehand.html">www.rund-um-koblenz.de/wegkreuzeeisernehand.html (01.11.1998)</a>