Marien Kapelle Karmelenberg

Die Marienkapelle wurde 1662 auf dem Karmelenberg(damals noch Hexenberg oder auch Schweinsberg) errichtet.

Die Kapelle wurde von Johann Lothar Waldbott von Bassenheim (1615 - 1676) und seiner zweiten Frau Anna Magdalena gestiftet.

Gräfin Anna Magdalena gebar während ihrer Ehe vier kranke Kinder, die kurz nach der Geburt verstarben.
In Erwartung ihres fünften Kindes besuchte sie ihre frühere Erzieherin und Klostervorsteherin Catharina Ginth aus Luxemburg.
Diese schenkte ihr ein Marienbildnis, welches dem noch ungeborenen Kind Gesundheit schenken sollte.

Als die kleine Maria Anthoinet gesund zur Welt kam, waren die Eltern überglücklich, lösten ihr Gelübde ein und beauftragten den Kapuziner Matthias von Saarburg mit der Errichtung einer Kapelle zu Ehren Marias auf dem höchsten Punkt Bassenheims, dem 372 m hohen Karmelenberg.

Fertig gestellt wurde der Bau 1666, ein Jahr vor dem Tode Johann Lothar Waldbott von Bassenheim.

Die Marienkapelle gilt als die älteste Barockkirche im Koblenzer Raum. Als Baumeister wird der Kapuzinerpater Matthias von Saarburg genannt, der zu jener Zeit in der Kapuzinerkirche in Ehrenbreitstein tätig war.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bewohnten Eremiten die Kapelle auf dem Karmelenberg.

Vor der Marienkapelle befindet sich ein Kreuz aus dem Jahr 1733. An dem Kreuz befestigt einen Jesus Figur sowie zu dessen Füßen eine Marienfigur. Das Kreuz dürfte eine Höhe von 4 Metern haben.

Johann Lothar Waldbott von Bassenheim, der Erbauer der Kapelle, liess an den Rand des Weges zur Kapelle 7 aus Stein gearbeitete Stockbilder zur Leidensgeschichte Jesu stellen.

Die Gemeinde Bassenheim die Marienkapelle 1992 und hat die Kapelle 1993/98 saniert und renoviert, worauf ein Stein am Boden des Eingangsbereich hinweist.


Standort:
Karmelenberg
56220 Basssenheim

Koordinaten:

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/marienkapelle.html">www.rund-um-koblenz.de/marienkapelle.html (01.11.1998)</a>