Der Rittersturz

Der Legende nach geht der Name des Aussichtspunkts auf einen Ritter zurück, der im Mittelalter die schroffe Felswand hinabstürzte. Dies ist historisch jedoch nicht belegt. Vielmehr deutet der Name „Galgenhell“ (Hell/Höll = Halde), der auf Gemarkungskarten des 19. Jahrhunderts genannt wird, auf eine Richtstätte mit Galgen in der Nähe hin, die sich unterhalb des Plateaus in der Laubach befand. 1484 wurde erstmals eine Richtstätte am Ausgang des Laubachtals erwähnt.

Der Rittersturz bestand ursprünglich aus einem Wachturm, an dem später ein Wohngebäude angebaut wurde. Eine erste Waldgaststätte auf dem Rittersturz ist 1892 belegt.

Im laufe des Jahres 1927 wurde ein Hotel errichtet zu dessen Anbindung im Jahr 1928 die Rittersturzbahn eröffnet wurde. Die Rittersturzbahn wurde 1959 außer betrieb genommen.

Im ehemaligen Hotel Rittersturz fanden 1948 die Gespräche statt, die zum Zusammenschluss der drei westlichen Besatzungszonen sowie zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland führten. Die Rittersturz-Konferenz war vom 8.-10. Juli 1948. Diese Konferenz führte ebenfalls zur Annahme des Grundgesetzes.
Nach der Verabschiedung des Grundgesetzes und den ersten Bundestagswahlen kamen die Ministerpräsidenten am 25.-26. August nochmals auf dem Rittersturz zusammen. Sie beschlossen die Einberufung des Bundestages und der Bundesversammlung.

Das Berghotel wurde 1971 geschlossen musste 1974 aus Sicherheitsgründen wegen Felssturzgefahr abgerissen werden. Verschiedene Pläne zum Wiederaufbau wurden verworfen.

Auf der Freifläche entstand 1978 durch eine Bürgerinitiative eine Gedenkstätte nach dem Entwurf des Koblenzer Künstlers Rudi Scheuermann. Eine 6 Meter hohe Basaltsäule, die in ihrer Dreibündelung die Säulen des demokratischen Staatswesens darstellt – Legislative, Exekutive und Judikative.

Auf einem Stein vor der Basaltsäule steht geschrieben:
„Hier auf dem Rittersturz tagte am 8., 9. + 10. Juli 1948 die Konferenz der deutschen Ministerpräsidenten. Aus ihren Beratungen führte der Weg über den Parlamentarischen Rat zur Annahme des Grundgesetzes und zur Bildung der Bundesrepublik Deutschland.“

Am 8. Juli 1978 wurde die Gedenkstätte der Öffentlichkeit übergeben.

Zum 60-Jahres-Tag der Rittersturz-Konferenz im Juli 2008 wurde die Gedenkstätte umfassend restauriert und die Grünfläche rund um die Basaltsäule neu gestaltet.







Standort:
56068 Koblenz
Websites:
Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/rittersturz.html">www.rund-um-koblenz.de/rittersturz.html (01.11.1998)</a>